Die ZKM fühlt den Puls der Mittelstufe

Steigende Ansprüche von Eltern & Gesellschaft und die komplexe, herausfordernde Arbeit mit Kindern und Jugendlichen lassen das Anforderungsprofil stetig wachsen. Wir wollen, dass du motiviert, engagiert und gesund deiner Berufung folgen kannst.

Die drei Schwerpunkte

Integration

Alle Menschen habe das gleiche Recht auf Bildung. Davon sind wir überzeugt. Aber selbstverständlich nicht nur wir, auch Politik und Gesellschaft verlangen, dass alle Kinder – hier in der Schweiz – die Regelklassen besuchen können. Doch die Realität sieht anders aus, gerade Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigungen kommt dieses Recht nicht zuteil. Damit aber auch sie davon profitieren, braucht es die nötigen Mittel. Dafür setzen wir uns ein.

Fremdsprachen-
unterricht

Wir erwarten von der Politik, dass nach der gescheiterten Fremdspracheninitiative nun die Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Fremdsprachenunterricht gelegt werden. Es gilt: Der Unterricht in Halbklassen muss ausgebaut werden.

Apropos Halbklassenunterricht

In kleineren Gruppen können Kinder intensiver und individueller betreut werden – deshalb setzen wir uns für mehr Halbklassenunterricht ein. Die Notwendigkeit für mehr Halbklassenunterricht geht aber darüber hinaus. So etwa ist das derzeitige Halbklassen-Angebot nicht einmal in der Lage, sämtliche Fremdsprachenlektionen abzudecken. Zudem ist die Leistungsschere an der Mittelstufe am grössten, entsprechend ist diese Art von Lernbegleitung und Coaching unabdingbar.